Aktuelles

Kein Training in der Osterferien / Judo am 26.03.2018

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Während der hessischen Osterferien (26.03. - 06.04.2018) sind die Turnhallen in der Regel leider
geschloßen, so dass (wenn nicht anders von der Abteilung angekündigt) kein Trainingsbetrieb stattfindet. Der reguläre Trainingsbetrieb beginnt wieder ab dem 09.04.2018.

Eine Außnahme ist das Judo-Erwachsenen-Training am 26.03.2018 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Je nach Teilnehmerzahl wird das Training auch verlängert auf 20:30 Uhr. 
Geschrieben von: Kai Zimmermann Dienstag, den 20. März 2018 um 09:30 Uhr
 

TG-Aktionstag und Judo-Safari am 04.03.2018

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Liebe Mitglieder und liebe Freunde der TG 1861 e. V. Witzenhausen, 
am Sonntag den 4. März 2018 um 12.00 Uhr ist es soweit. Unter der Schirmherrschaft unseres Landrates Stefan Reuß findet unser Aktionstag mit der Judo-Safari für Kinder statt. Er wird zusammen mit der noch amtierenden Bürgermeisterin Frau Fischer und uns dem Vorstand der TG, die Veranstaltung eröffnen. Bitte helft uns alle dabei mit, dass dies ein erfolgreicher Tag für die TG 1861 e. V. Witzenhausen wird.

Neben der Judo-Safari für Kinder werden sich die Abteilungen zum Teil mit Vorführungen und Übungen aus dem Training vorstellen und stehen für Fragen von neuen Mitgliedern gern zur Verfügung.

Wer neue Sportarten sucht ist herzlich willkommen. Natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt sein: von einem kleinen Mittagssnack bis hin zum Nachmittagskaffee werden wir unsere Besucher gern versorgen. Spenden werden ebenso gern angenommen, diese werden wir für die Beseitigung des Sturmschadens auf unserer "Turnerwiese" einsetzen.

Geschrieben von: Kai Zimmermann Dienstag, den 27. Februar 2018 um 13:04 Uhr
 

Zirkeltraining – Funktionelles Training

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 Wer erinnert sich schon gern an die langweiligen Zirkeleinheiten im Sportunterricht?

Mit diesem Bild wollen wir etwas aufräumen. Unsere Stationen sind abwechslungsreich und werden nie langweilig. Was wir nicht verändern möchten ist der positive Effekt eines Zirkels. Es wird nicht nach Wiederholungen, sondern nach Zeit gearbeitet. An jeder Station wird immer eine “schwere“ und eine „leichte“ Variante der Übung angeboten. Bei jedem Stationswechsel wechselt auch die angesprochene Muskelregion. So wird ein frühzeitiges Ermüden von ganzen Körperregionen verhindert und man schafft eine ganze Runde bei vollem Krafteinsatz!

Mir ist wichtig, dass du für dein weiteres sportliches Leben erlernst, was „No-go‘s“ in Sachen Körperhaltung sind und wie du den Trainingseffekt durch kleine Haltungsänderungen steigern kannst.

Wir werden vor jedem Zirkel ein ausreichendes Warmup und im Anschluss ein passendes “Cooldown“ mit Dehnen durchführen.

Du musst also einfach nur pünktlich da sein und Lust haben, dich bei passender Musik und unter Anleitung mal richtig platt zu machen.

Das Training richtet sich an sporterfahrene Erwachsene. Kleinere körperliche Einschränkungen wie beispielsweise Gelenkprobleme oder Rückenleiden sind kein Ausschlusskriterium, müssen aber vorab mit mir besprochen werden um Verletzungen zu vermeiden.

Wir sehen uns zum Probetraining am Freitag!

Trainingszeiten:

 

 

 

Freitag

 

Erwachsene

20:00 - 21:45

 

 

 

 

 

 

Trainingsstätte: Turnhalle Südbahnhofstraße

 

Was du benötigst:

Saubere Sportschuhe, Handtuch, Trinken

(Wechselkleidung/Duschsachen empfohlen)

 

Ansprechpartner:

Christian Velten

 

 

 

 

 

 
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 06. Dezember 2017 um 15:57 Uhr Geschrieben von: Heide Jaeger Dienstag, den 28. November 2017 um 16:40 Uhr
 

Zirkeltraining – Funktionelles Training

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Zirkeltraining – Funktionelles Training

Wer erinnert sich schon gern an die langweiligen Zirkeleinheiten im Sportunterricht?

Mit diesem Bild wollen wir etwas aufräumen. Unsere Stationen sind abwechslungsreich und werden nie langweilig. Was wir nicht verändern möchten ist der positive Effekt eines Zirkels. Es wird nicht nach Wiederholungen, sondern nach Zeit gearbeitet. An jeder Station wird immer eine “schwere“ und eine „leichte“ Variante der Übung angeboten. Bei jedem Stationswechsel wechselt auch die angesprochene Muskelregion. So wird ein frühzeitiges Ermüden von ganzen Körperregionen verhindert und man schafft eine ganze Runde bei vollem Krafteinsatz!

Mir ist wichtig, dass du für dein weiteres sportliches Leben erlernst, was „No-go‘s“ in Sachen Körperhaltung sind und wie du den Trainingseffekt durch kleine Haltungsänderungen steigern kannst.

Wir werden vor jedem Zirkel ein ausreichendes Warmup und im Anschluss ein passendes “Cooldown“ mit Dehnen durchführen.

Du musst also einfach nur pünktlich da sein und Lust haben, dich bei passender Musik und unter Anleitung mal richtig platt zu machen.

Das Training richtet sich an sporterfahrene Erwachsene. Kleinere körperliche Einschränkungen wie beispielsweise Gelenkprobleme oder Rückenleiden sind kein Ausschlusskriterium, müssen aber vorab mit mir besprochen werden um Verletzungen zu vermeiden.

Wir sehen uns zum Probetraining am Freitag!

Trainingszeiten:

 

 

 

Freitag

 

Erwachsene

20:00 - 21:45

 

 

 

 

 

 

Trainingsstätte: Turnhalle Südbahnhofstraße

 

Was du benötigst:

Saubere Sportschuhe, Handtuch, Trinken

(Wechselkleidung/Duschsachen empfohlen)

 

Ansprechpartner:

Christian Velten

 

 

Tel.: 05542 / 6170513

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mob.: 017621600340

(gerne WhatsApp für die Orga)

 

 

 

 

 

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 

 

Geschrieben von: Heide Jaeger Dienstag, den 28. November 2017 um 16:39 Uhr
 

Skigymnastik

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Mittwochs ab 25.10.2017 von 20-21:30 Uhr

mit Kraft und Ausdauer durch den Winter

Mit dem Wintersport-Training sollte am besten schon zwei Monate vor einem Urlaub begonnen werden. Das volle Skivergnügen genießt nur, wer seine Muskeln gut trainiert hat und beweglich ist: Die sportliche Muskulatur muss aber sorgsam gehegt und gepflegt werden. Zum Beispiel mittwochs von 20:00 bis 21:30 im Kondiraum der Johannisbergschule.

Eine ausgewogene Skigymnastik-Trainingseinheit besteht aus Aufwärmen, Kraft-Ausdauer und Dehnen. Eingebaut werden klassische Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsübungen sowie die bekannten Imitationsteile wie Abfahrtshocke, Wedelhüpfen, Langlaufschritte und Sprünge.

Heide Jaeger, Telefon 0 55 42 - 7 18 46

Geschrieben von: Heide Jaeger Freitag, den 20. Oktober 2017 um 10:33 Uhr
 

Judo - Training in den nächsten Wochen

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Aufgrund des kommenden Feiertages am 31.10.2017 und einer anderweitigen Nutzung unserer Trainingshalle (Rasse- und Geflügelschau) am 26.10.2017 kommt es zu folgenden Einschränken im Trainingsbetrieb:

23.10.2017 (Mo) - Normaler Trainingsbetrieb
26.10.2017 (Do) - Kein Training Erwachsene & Kinder ab 8 Jahren w/  Rasse- und Geflügelschau
30.10.2017 (Mo) - Kein Training Erwachsene & Kinder 5-7 Jahren w/ "Brückentag

Ab dem 02.11.2017 (Do) läuft dann wieder alles wie gehabt. 
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 19. Oktober 2017 um 11:31 Uhr Geschrieben von: Kai Zimmermann Donnerstag, den 19. Oktober 2017 um 11:27 Uhr
 

Judo - Training in den Herbstferien (09.10. - 20.10.2017)

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Training Erwachsene: 09.10.2017 (Mo) und 16.10.2017 (Mo) jeweils 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Training Kinder ab 8 Jahren: 12.10.2017 (Do) und 19.10.2017 (Do) jeweils 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Training Erwachsene am Donnertstag und Training Kinder 5-7 Jahre entfällt in den Herbstferien. 


Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 19. Oktober 2017 um 11:20 Uhr Geschrieben von: Kai Zimmermann Montag, den 16. Oktober 2017 um 10:57 Uhr
 

Judo-Training - Kinder 5-7 Jahre (Montags)

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Ab sofort werden wieder neue Teilnehmer für das Judo-Training für 5-7 Jährige aufgenommen. Gern mit vorgehender Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Einfach einen Trainingsanzug (ohne Reißverschluß oder Köpfe) mitnehmen und schon kann mitgemacht werden. Natürlich können zunächst ein paar Probetrainings vor der Vereinsanmeldung besucht werden. 
Geschrieben von: Kai Zimmermann Dienstag, den 26. September 2017 um 12:02 Uhr
 

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